Produktion und Komposition

Künstler:

ls produktionVon der Idee bis zum fertigen Song ist es ein weiter Weg. Diesen Weg wollen wir gemeinsam mit Ihnen beschreiten und Ihre Visionen dabei umsetzen. Zu unseren Stärken zählen nicht nur das Aufnehmen und Mischen, sondern auch das musikalische Können. So sind wir in der Lage, die komplette Produktion zu übernehmen.

  • maßgeschneiderte Beats
  • Song Ausbau
  • Arrangement und Besetzung/Instrumentierung
  • Komposition
  • Drum-Programmierung
  • Sounddesign
  • Remix

Firmen /Industrie/ Werbung:

Von der einfachen Radiowerbung bis hin zu ganzen Klangkonzepten. Mit Ihnen zusammen finden wir den richtigen Ton für Ihre Kampagne:

  • Radio-/TV-Werbung
  • GEMA-freie Musik
  • Audio Branding
  • Jingles
  • Vertonung von Filmen, Webseiten, Präsentationen, Messeauftritten und multimedialen Anwendungen
  • Telefonwarteschleifen

Aufnahme

ls aufnahme

Mit einem 'trockenen' Raum und einem 'lebendigen' Raum, stehen Dir im Studio zwei Aufnahmeräume zur Verfügung. Dank variabler Akustik kann entweder eine komplette Jam Session aufgenommen werden (mehrere Musiker gleichzeitig) oder im Overdub-Verfahren gearbeitet werden (jeder Musiker einzeln). Flexibles Monitoring ermöglicht eine reibungslose Kommunikation. Diverse hochwertige Mikrofone und Preamps helfen genau den richtigen Sound zu finden. Viel wichtiger ist jedoch eine gute Performance, weshalb wir viel Wert darauflegen, dass sich Künstler bei uns wohl fühlen.
 
Eine gute Vocalaufnahme stellt einen der größten Unterschiede zwischen Amateur und Profi dar. Da die Vocals (meistens zumindest) im Mittelpunkt der Musik stehen und quasi das Herzstück darstellen, legen wir hier besonders viel Wert darauf. Mikrofon? Preamp? Raumanteil? Es lohnt sich auch bei elektronischer oder samplebasierter Musik nur die Vocals bei uns aufzunehmen.
 
Mit einer trockenen Akustik bieten wir ideale Möglichkeiten für Sprachaufnahmen. Bei Bedarf können Videomonitore für die Synchronisation aufgebaut werden. Das Aufnahmesystem kann aus der Regie oder aber aus der Aufnahmekabine gesteuert werden. Für kurze Projekte kann das Studio selbstverständlich auch stundenweise gebucht werden.

Mixing

ls mixingBei der Mischung wird aus verschiedenen Audiospuren ein homogenes Gesamtbild kreiert. Dies sollte sowohl im Sinne des Künstlers als auch technisch einwandfrei sein. Hier gilt es Kompromisse einzugehen und Entscheidungen zu treffen. Oft ist es die Mischung, die den Unterschied zwischen einer professionellen und einer amateurhaften Produktion ausmacht. Wir lassen uns bei unseren Mischungen viel Zeit und verlieren nie das Gesamtbild aus den Augen. Des Weiteren haben wir viele verschiedene Abhörsituationen bei uns im Haus, um jede Mischung auch unter realen Bedingungen zu prüfen.
 
Ob zu Hause auf dem PC erstellt, im Proberaum oder professionell im Studio aufgenommen, von einer guten Mischung profitieren alle. Mal mit drastischen Eingriffen, mal mit sehr subtilen Veränderungen, je nachdem was die Situation erfordert. Alle Signale finden ihren Platz im Frequenzspektrum und im Raum.

Mastering

ls masteringBeim Mastering werden die Stereospuren einer fertigen Mischung im Frequenzgang und in der Dynamik optimiert. Im Falle eines Albums werden die einzelnen Tracks aneinander angepasst und eine Master CD für das Presswerk erstellt. Voraussetzung hierfür ist eine gute Mischung. Wir mastern bei uns komplett Digital (ITB) mit Steinbergs WaveLab und können auch Kleinauflagen bis 100 Stück bei uns im Haus pressen. Bei Projekten, die in unserem Studio gemischt worden sind, greifen wir beim Mastering auf ein Netzwerk von professionellen Mastering-Studios zurück.

Mobiles Studio

ls mobilOb Live-Mitschnitte, Proberaumaufnahmen oder sonstige Field-Recordings, oft ist es notwendig das Tonstudio zum Ort des Geschehens zu bringen. Mit mobilen Aufnahmesystemen sowie Akustikelementen sind wir auch hierfür bestens ausgerüstet. Wenn die Aufnahmen fertig sind, kann bei uns im Studio die Mischung bzw. die Postproduktion angegangen werden.
 
Konzert-Mitschnitt: Ob Blaskapelle oder Rockband, oft ist ein Live-Mitschnitt die günstigste Lösung, um Musik auf Band zu kriegen und gerade der besondere Flair dieser Aufnahme wird von Fans hoch geschätzt.
 
Proberaum-Aufnahme: Als Lösung beispielsweise für Bands bieten wir an, die Musik in Eurem Proberaum aufzunehmen. Hierzu wird die Akustik gegebenenfalls verbessert und die Band quasi in ihrer natürlichen Umgebung aufgenommen und danach im Studio gemischt. Obwohl diese Aufnahmen im Vergleich zu Studioaufnahmen an Klang einbüßen, gewinnen sie dennoch oft an Performance, da die Band sich in gewohnter Umgebung befindet.